klangband – Christian Gude

Foto: Karin Peters

Für mich ist das Hören definitiv eine der faszinierendsten Arten die Welt wahrzunehmen. Hören ist immer ein aktives und sehr oft ein besonders intensives Erlebnis. Zu jedem bewusst gehörten Klang, jedem Geräusch, jeder Stimme und jeder gehörten Erzählung oder Geschichte entstehen sofort innere Bilder, Vorstellungen und Empfindungen. Als Hörerin und Hörer gestaltet man ständig mit.

Und es gibt so spannende Formen von akustischer Kunst und akustischem Erzählen! Von der ganz reduzierten Form einer einzelnen Stimme, zum Beispiel in einem Monolog oder einem Hörbuch, über die Lebendigkeit des Hörspiels bis hin zu den faszinierenden Experimenten und erstaunlichen Hörerlebnissen in einem Klangkunststück.

Meine eigenen, frei entstandenen Arbeiten und Projekte bewegen sich dabei meist zwischen dem Hörspiel als literarisch erzählender Form und experimenteller Klangkunst. Ich probiere immer wieder gerne Verbindungen und Schnittmengen aus, kombiniere zum Beispiel das Erzählerische mit Soundscape-Kompositionen.

Als Auftragsarbeiten entstanden in den vergangenen Jahren (begehbare) Hörspiele, Theater- und Filmton, akustische Installationen und Hörstationen für Ausstellungen und Museen, Hörbücher, eine Podcast-Serie, Klangcollagen und Radiowerbung. Immer mit einer großen Begeisterung für das Hören und akustische Gestalten.

Der größte Teil der Aufnahmen sowie die komplette Produktion (Schnitt, Mischung und Mastering) entstehen dabei in meinem Studio in den Räumen des KreativQuadrats.

> zur Internetseite von Christian Gude


Bilder zur Arbeit von Christian Gude: