Die Buchbindewerkstatt Pappenstil

Die Hose im Buch, der Einband zum Schleifen und die fragile Schönheit der Pol-Kappen liegen so dicht beisammen, auf dem Arbeitstisch in meiner Werkstatt …

Dort arbeite ich in traditioneller handwerklicher Buchbinde-Manier, die zum Teil hunderte von Jahren alt ist, eine archaische Kulturtechnik. Es entstehen schöne Bücher, feinste Buchbindearbeiten, individuelle Werke und Artefakte, die Materialien neu definieren und mit ihrer Optik und Haptik die Sinne nicht nur der Bibliophilie berühren. Es kommen moderne Materialien mit ausgewähltem Design oder selbst gemachten Überzugpapiere für Unikate zu Einsatz. Gerne greife ich auch zu ungewöhnlichen, Buchbinderei-fremden Materialien, um einen originellen Ausdruck zu vermitteln oder ausgefallene Thematiken aufzugreifen. Mit Falzbein, Einschlag und Pappschere entstehen mit Papier, Leinen und Pappe Buch-Einbände, Schachteln oder Mappen mit Aussage und Charakter. Einen besonderen Schwerpunkt finden alte Karten aus meiner Sammlung als Geograph, die durch Wunsch und Auswahl und mit einer goldenen Prägung versehen, ein höchst individuelles Werk von Wert entstehen lassen.

Immer wieder fasziniert mich die Kombination von korrektem, schönem Handwerk und unüblichem Design, zusammenbringen, was scheinbar nicht zusammenpasst. Dabei gilt immer die Maxime der Benutzbarkeit. Es muss nicht nur schön sein, sondern auch Funktion erfüllen, einen Nutzen haben.

> zur Webpage der Buchbindewerkstatt Pappenstil

.
Bilder aus der Buchbindewerkstatt Pappenstil: