Die Gitarrenbauwerkstatt Katharina Leinemann

Schon in meiner Schulzeit reifte der Wunsch nach einem handwerklichen, selbstbestimmten Beruf. Im Gitarrenbau verbinden sich meine drei großen Interessen Handwerk, Musik und funktionales Design. Nach verschiedenen Praktika begann ich 2011 mein Studium an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (u.a. bei C. Sembdner, P. Neumann, A. Michel), das ich mit dem Handwerksmeister der HWK Chemnitz und dem Bachelor of Arts abschloss. Dort legte ich meinen Schwerpunkt auf den Bau von Nylonsaitenbaritongitarren. Diese warmen und trennscharfen Gitarren eröffnen eine ganz eigene Klangwelt und sind musikalisch vielfältig einsetzbar.

Meine Instrumente sind von einem eigenen Design geprägt und in einer Formsprache, die Wert auf das Zusammenspiel der einzelnen Elemente legt. Besonderes Augenmerkt lege ich dabei auf den Ausdruck des Materials Holz, dessen Beschaffenheit und Eigenfarbigkeit. Sorgfältig ausgewählte einheimische und exotische Hölzer kombiniere ich im Hinblick auf einen maximalen Farbenreichtum. Fundierte Kenntnisse über akustische Qualitäten von Tonholz, Musikgeschichte und das Vertrauen in meine intuitiv-handwerkliche Herangehensweise im Gitarrenbau fließen in meine Arbeit ein.

Jedes Instrument ist ein für den/die Spieler:in maßgefertigtes Einzelstück. Neben dem Neubau von Gitarren bilden Reparaturen aller Art das zweite Standbein meiner Arbeit.

> zur Webpage der Gitarrenbauwerkstatt Katharina Leinemann

.
Bilder aus der Werkstatt von Katharina Leinemann: