Das Druckatelier von Laura Keppel

Das Drucken hat sich zum Mittelpunkt meiner künstlerischen Arbeit und Ausdrucksform entwickelt. Kreatives Drucken ist gleichermaßen Ergebnis meines künstlerischen Prozesses, aber auch Ausgangspunkt für Neues.
Ich arbeite mit unterschiedlichen Drucktechniken, die alle ihren eigenen Reiz und ihre individuellen Möglichkeiten mit sich bringen.

Aus der Freude am filigranen Arbeiten entstehen detailliert ausgearbeitete Druckstöcke. Ähnlich dem Linoldruck, jedoch verwende ich weicheres Material. Meine Motive arbeite ich zu einzelnen Stempeln aus, so dass diese immer wieder neu miteinander kombiniert werden und unterschiedliche Bilder ergeben können.

Eine schöne Ergänzung zum Drucken mit der Hand ist das Arbeiten an der Abziehpresse. Hier arbeite ich mit Blei- und Holzlettern und Klischees. Worte, Texte oder Bildmotive können auf Papier oder Postkarten gedruckt werden.

Besonders ästhetisch finde ich das sogenannte Blinddruckverfahren. Dabei werden die Bleibuchstaben mit viel Druck aber ohne Farbe in das Papier geprägt.

Neben freien Arbeiten, Postkarten in kleinen Auflagen und Drucken bis DIN-A3, nehme ich auch Auftragsarbeiten an: Geburtstagseinladungen, Karten zu bestimmten Anlässen, Geburtsanzeigen oder Plakate (maximal DIN-A3) für Feste.
Durch die verschiedenen technischen Möglichkeiten, jahrelange Erfahrung und Sinn für das Schöne finde ich für alle Anfragen eine ästhetische Lösung!

In meinen Kursen möchte ich meine Begeisterung für das Drucken, den gestalterischen Umgang mit Farben und Formen und die handwerklichen Möglichkeiten an meine Kursteilnehmer:innen weitergeben. In angenehmer und inspirierender Atmosphäre kann sich hier jeder ausprobieren und kreativ werden.

Ich arbeite seit 2010 als Kunstvermittlerin in verschiedenen Oldenburger Museen und anderen kulturellen Einrichtungen. Und als freie Künstlerin in meinem Atelier im KreativQuadrat.

> zur Webpage des Druckateliers von Laura Keppel


Bilder aus dem Druckatelier von Laura Keppel: